11. Korso, 15.6.2019

Korso 2015

Zum siebten Mal insgesamt und bereits zum zweiten Mal in der Bergischen Kaserne luden die Biker4Kids am Samstag, den 13. Juni 2015 zum mittlerweile schon traditionellen Motorradkorso.

Leider war uns der Wettergott in diesem Jahr nicht ganz so wohlgesonnen, so dass wir am Freitagnachmittag aufgrund einer akuten Unwetterwarnung die meisten Zelte noch einmal abbauen mussten. Auch der Samstag begann zunächst mit mehr oder weniger kräftigen Regenschauern, bevor gegen Mittag und pünktlich zur Ausfahrt dann doch noch die Sonne strahlte. Die bis dahin anwesenden Besucher liessen sich jedoch die gute Laune nicht verderben, und zahlreiche Motorradfahrer und Gäste kamen etwas später, als sich das Wetter zum Besseren wandte. 

Insgesamt konnte mit rund 1.800 Teilnehmern am Korso und etwa 2.500 Besuchern der Vorjahresrekord nicht eingestellt werden, aber aufgrund der etwas widrigen Wetterbedingungen war das doch immer noch ein beachtliches und von uns kaum erwartetes Ergebnis.

Pünktlich um 13:45 Uhr setzte sich der Korso dann in Bewegung. Er führte dieses Jahr ausschliesslich durch Düsseldorfer Stadtgebiet im Norden bzw. Nordosten. Nachdem die Theodor-Heuss-Brücke überquert wurde wurde auf den Oberkasseler Rheinwiesen wieder eine Pause eingelegt, und die 1.800 Motorräder, Mopeds, Trikes und Quads sorgten erneut für eine beeindruckende Kulisse vor dem Panorama der Düsseldorfer Altstadt. Erneut stellte die Rheinbahn einen Bus zur Verfügung, der den Korso begleitete und in dem die Kinder, deren Eltern und Betreuer mitfahren konnten und somit mitten im Geschehen dabei waren.

DSC01019x

Erneut führte Käthe Köstlich als Moderatorin gekonnt durch den Tag, die beiden Bands "Shake the Dog" und "Ca$hbar Club" sorgten für rockige Untermalung und der eine oder andere Zuschauer hielt bei den Stuntshows schon mal kurz den Atem an.

Fortuna Düsseldorf, erneut Schirmherr der Veranstaltung, fuhr - allerdings in einem Cabrio - erneut an der Spitze des Korsos wie die stellvertretende FDP Bundesvorsitzende Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann und der "Hausherr" der Bergischen Kaserne Lutz Hullermann.

Alles in allem sind wir mit der Veranstaltung mehr als zufrieden und wir freuen uns bereits auf den 8. Biker4Kids Motorradkorso im nächsten Jahr.

Die Bekanntgabe der diesjährigen Spendensumme erfolgt im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 10. August 2015.