Der Korso

Der Hintergrund von Biker4Kids Motorradkorso

Bereits seit 2007 unterstützen die Biker4Kids die Kinderhospizarbeit in Düsseldorf und speziell den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Bei einer Ausfahrt mit Geschwisterkindern in die Eifel entstand 2008 die Idee eines Benefiz-Motorradkorsos, diese wurde mit tatkräftiger Unterstützung des ersten Sponsors, der Fa. Hein Gericke, ein Jahr später in die Tat umgesetzt. Obwohl die Biker4Kids ganzjährig auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs sind, um Spenden zu sammeln, ist diese Veranstaltung bis heute die wichtigste und größte Möglichkeit Spenden zu sammeln. Seit dem ersten Korso im Jahre 2009 findet diese Veranstaltung einmal jährlich in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt und hat sich bis heute zu einer der größten Motorrad-Benefizveranstaltungen in Deutschland entwickelt. Neben der Ausfahrt, an der zwischenzeitlich mehr als 2.000 Biker teilnehmen, findet den ganzen Tag über ein buntes Rahmenprogramm – nicht nur für Motorradfahrer/-innen statt. Eine große Händlermeile, Live-Bands, Stuntshow, eine große Tombola und natürlich jede Menge Informationen rund um die Themen „Motorradfahren“ und „Kinderhospizarbeit“ bilden die Höhepunkte der Veranstaltung. Da nicht nur alle Künstler, Bands und Moderatoren unentgeltlich auftreten, sondern auch alles was rund um die Veranstaltung benötigt wird von Sponsoren bereitgestellt wird, konnte die Spendensumme im Jahr 2019 auf den Rekordwert von 86.000 EUR gesteigert werden.


14. Motorradkorso am 08.06.2024

Der Biker4Kids Motorradkorso 2024 ging am Samstag, den 8. Juni auf der Automeile Höherweg in Düsseldorf an den Start. Erneut öffneten wir unsere Tore um 8:30 Uhr und das Honda Center Düsseldorf hatte zu einem zünftigen Frühstück eingeladen. Das offizielle Programm startete dann wieder um 9:30 Uhr mit einem Biker-Gottesdienst, gehalten von Olaf Schaper, bevor dann Jürgen Banger alias "Elvis Eifel" die Veranstaltung gegen 10:30 Uhr offiziell eröffnete. Der Korso startete wie gewohnt gegen 13:30 Uhr und auf den Oberkasseler Rheinwiesen wurde eine Pause eingelegt.

Für musikalische Unterhaltung sorgten die Bands "Fighting Spirits" und "Songs I Wish We Wrote". Außerdem erwarteten unsere Besucher spannende Interviews und Vorführungen auf der Bühne. Und auch Jürgen Bangert gab den einen oder anderen Sketch zum Besten. Auf der Aktionsfläche - erneut moderiert von Sportreporter Andreas Hecker - zeigten Robin Blank und Dirk Manderbach mehrmals ihre Motorrad-Stuntshow. Insgesamt über 30 Verkaufs- und Infostände warteten auf Euren Besuch, und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Nicht zuletzt warteten viele tolle Preise in unserer Tombola auf ihre Gewinner.

Das Startgeld betrug unverändert einen Euro. Im Gegenzug gab es ein grünes Bändchen vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst an Euren Spiegel. Dieses diente am Tag des Korsos als Zeichen der Sympathie, darf aber gerne auch länger oder ganzjährig gefahren werden.