Der Hintergrund von Biker4Kids Motorradkorso
Bereits seit 2007 unterstützen die Biker4Kids die Kinderhospizarbeit in Düsseldorf und speziell den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Bei einer Ausfahrt mit Geschwisterkindern in die Eifel entstand 2008 die Idee eines Benefiz-Motorradkorsos, diese wurde mit tatkräftiger Unterstützung des ersten Sponsors, der Fa. Hein Gericke, ein Jahr später in die Tat umgesetzt. Obwohl die Biker4Kids ganzjährig auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs sind, um Spenden zu sammeln, ist diese Veranstaltung bis heute die wichtigste und größte Möglichkeit Spenden zu sammeln. Seit dem ersten Korso im Jahre 2009 findet diese Veranstaltung einmal jährlich in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt und hat sich bis heute zu einer der größten Motorrad-Benefizveranstaltungen in Deutschland entwickelt. Neben der Ausfahrt, an der zwischenzeitlich mehr als 2.000 Biker teilnehmen, findet den ganzen Tag über ein buntes Rahmenprogramm – nicht nur für Motorradfahrer/-innen statt. Eine große Händlermeile, Live-Bands, Stuntshow, eine große Tombola und natürlich jede Menge Informationen rund um die Themen „Motorradfahren“ und „Kinderhospizarbeit“ bilden die Höhepunkte der Veranstaltung. Da nicht nur alle Künstler, Bands und Moderatoren unentgeltlich auftreten, sondern auch alles was rund um die Veranstaltung benötigt wird von Sponsoren bereitgestellt wird, konnte die Spendensumme im Jahr 2019 auf den Rekordwert von 86.000 EUR gesteigert werden.
Der Biker4Kids Motorradkorso 2024 ging am Samstag, den 8. Juni auf der Automeile Höherweg in Düsseldorf an den Start. Erneut öffneten wir unsere Tore um 8:30 Uhr und das Honda Center Düsseldorf hatte zu einem zünftigen Frühstück eingeladen. Das offizielle Programm startete dann wieder um 9:30 Uhr mit einem Biker-Gottesdienst, gehalten von Olaf Schaper, bevor dann Jürgen Banger alias "Elvis Eifel" die Veranstaltung gegen 10:30 Uhr offiziell eröffnete. Der Korso startete wie gewohnt gegen 13:30 Uhr und auf den Oberkasseler Rheinwiesen wurde eine Pause eingelegt.
Für musikalische Unterhaltung sorgten die Bands "Fighting Spirits" und "Songs I Wish We Wrote". Außerdem erwarteten unsere Besucher spannende Interviews und Vorführungen auf der Bühne. Und auch Jürgen Bangert gab den einen oder anderen Sketch zum Besten. Auf der Aktionsfläche - erneut moderiert von Sportreporter Andreas Hecker - zeigten Robin Blank und Dirk Manderbach mehrmals ihre Motorrad-Stuntshow. Insgesamt über 30 Verkaufs- und Infostände warteten auf Euren Besuch, und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Nicht zuletzt warteten viele tolle Preise in unserer Tombola auf ihre Gewinner.
Das Startgeld betrug unverändert einen Euro. Im Gegenzug gab es ein grünes Bändchen vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst an Euren Spiegel. Dieses diente am Tag des Korsos als Zeichen der Sympathie, darf aber gerne auch länger oder ganzjährig gefahren werden.
Der 13. Biker4Kids Motorradkorso ging am Samstag, den 6. Mai 2023 erneut auf der Automeile Höherweg an den Start. Dabei war die Zahl "13" alles andere als eine Unglückszahl. Etwa 2.200 Motorräder im Korso bedeuteten einen erneuten Teilnahmerekord, und die Automeile war den ganzen Tag mit Besuchern gefüllt. Über 20 Aussteller und Infostände sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgten für kurzweilige Unterhaltung.
Um 9:30 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Motorrad-Gottesdienst, durchgeführt vom Leiter der ev. Notfall-Seelsorge Olaf Schaper und musikalisch begleitet von der Band "Retro", danach eröffnete Moderator Jürgen Bangert alias Elvis Eifel die Veranstaltung. Zahlreiche Interviews, Spendenübergaben und Comedy-Einlagen rundeten das Bühnenprogramm ab, bei dem am Nachmittag die beiden Jungs von "Mit ohne Strom" das musikalische Kommando übernahmen.
Höhepunkt auf der Aktionsfläche waren die Stuntshows der drei Fahrer Dirk Manderbach, Chris Lietsch und Robin Blank, die Auftritte der Cheerleader "Wild Devils" und der Tanzsportgruppe Linedance.
Etwa gegen 13.30 Uhr machte sich dann der große Korso auf den Weg durch Düsseldorf und legte auf der Rheinwiese eine Pause ein. Etwa 50 kranke und gesunde Kinder, aber auch einige Eltern oder Betreuer nutzten die Gelegenheit und fuhren in einem Gespann oder auf einem Motorrad oder Trike mit.
Nach zweijähriger Zwangspause aufgrund der COVID-19 Pandemie geht der Biker4Kids Motorradkorso im Jahr 2022 in seiner 12. Auflage wieder an den Start. Termin ist Samstag, der 11. Juni 2022 und die Veranstaltung findet wieder auf der Automeile Höherweg in Düsseldorf statt. Das Stargeld beträgt unverändert 1,-- Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Inwieweit Auflagen zu Corona (3G oder ähnliches) zu erfüllen sind können wir aktuell noch nicht absehen. Wir werden euch aber hier auf unserer Webseite und unseren Kanälen auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten.
Der Einlass der Motorräder erfolgt ab 8.30 Uhr. Ab 9.00 Uhr serviert euch das Honda Center Düsseldorf Frühstück, bevor die Veranstaltung um 10.00 Uhr mit einem Biker-Gottesdienst – gehalten von Olaf Schaper – startet. Den Gottesdienst begleitet die Band Sunny Side Up, die euch auch den gesamten Vormittag bis zur Abfahrt des Korsos musikalisch unterhalten wird. Am Nachmittag rockt dann die Band RETRO die Bühne. Durch das Programm führen in diesem Jahr die Moderatoren Jürgen Bangert, besser bekannt als Telefonschreck Elvis Eifel, und Andreas Hecker. Neben einem unterhaltsamen Bühnenprogramm erwartet Euch den ganzen Tag eine große Händlermeile, Showprogramm, jede Menge Aktionen für Groß und Klein, eine große Tombola und vieles mehr. Und natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.
Etwa gegen 13.30 Uhr wird sich dann der große Korso auf den Weg durch Düsseldorf machen und auf der Rheinwiese eine Pause einlegen. Hierfür suchen wir wieder Gespann- oder Trikefahrer, die bereit sind ein – möglicherweise auch krankes oder behindertes Kind – mitzunehmen. Bitte nehmt bei Interesse Kontakt (gerne über das Formular auf unserer Webseite) mit uns auf.
Auch im Jahr 2021 hatte die Corona-Pandemie die Welt noch voll im Griff. Um nicht wieder in die Situation kommen zu müssen, einen bereits weitestgehend geplanten Motorradkorso wieder absagen zu müssen, entschieden sich die Biker4Kids bereits frühzeitig zu einer Neuauflage des Charity-Ride.
Um den Teilnehmern etwas mehr Flexibilität zu geben wurde der Zeitraum auf insgesamt drei Wochen, vom 10. September bis 3. Oktober 2021, ausgedehnt. Wieder folgten etwa 400 Teilnehmer/-innen dem Aufruf, und wieder wurden tausende an Bildern hochgeladen aus denen ein schönes Fotobuch für die Kids entstanden ist.
Auch die Kids vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst kamen auf ihre Kosten. Am Sonntag den 19. September 2021 trafen sich erneut einige Familien auf der Automeile Höherweg und einige Eltern, die teils schwerkranken Kinder und deren Geschwister fuhren in mehreren Gruppen einen „kleinen Korso“ mit den Biker4Kids. Anschließend wurde auf dem Gelände des Honda Centers Düsseldorf noch gegrillt und über die Erlebnisse diskutiert.
Den Abschluss bildete am 3. Oktober ein Biker-Gottesdienst, der traditionell von Olaf Schaper, evangelischer Notfall-Seelsorger und selbst begeisterter Motorradfahrer, abgehalten wurde.
2020 wird als das erste Jahr in die Geschichte der Biker4Kids eingehen, in dem der Motorradkorso abgesagt werden musste. Aufgrund der seit Februar 2020 grassierenden COVID-19 Pandemie wurde das öffentliche Leben weitestgehend heruntergefahren, die Fussball-Bundesliga bestand nur noch aus Geisterspielen und auch an den für den 6. Juni 2020 geplanten Motorradkorso war nicht zu denken.
Um dennoch Spendengelder für die so dringend benötigte Unterstützung der Kinderhospizarbeit in Düsseldorf zu generieren wurde die Idee des Biker4Kids Charity-Ride geboren. Wenn schon keine gemeinsame Veranstaltung stattfinden konnte, so sollten möglichst viele Motorradfahrer/-innen alleine oder in erlaubten Kleingruppen am Wochenende vom 28. bis 30. August 2020 eine individuelle Ausfahrt machen und dabei in Gedanken ein erkranktes Kind mitnehmen. Die Anmeldung erfolgte online und nach Zahlung der Startspende erhielten alle Teilnehmer ein eigens für dieses Wochenende hergestelltes grünes Startband per Post. Verbunden mit dem Aufruf, ein paar Bilder von der Ausfahrt anschließend auf unserer Homepage hochzuladen, von denen wir dann Fotobücher für diejenigen Kids anfertigten, die sich als „Team Captain“ für die Veranstaltung zur Verfügung stellten. Und Dank der Spendenbereitschaft unserer Sponsoren konnten im Anschluss noch etliche wertvolle Sachpreise unter den Teilnehmern verlost werden.
Unterstützt von zahlreichen Prominenten folgten deutschlandweit über 500 Teilnehmer aus 14 Bundesländern dem Aufruf. Die Biker4Kids selber luden die Familien vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf am Sonntag den 30. August zu einer kleinen Ausfahrt ein, um den Kindern wenigstens das Vergnügen eines „kleinen Korsos“ zu geben. Sogar Sat.1 schickte ein Reporterteam und berichtete in einem sehr schönen Beitrag darüber (Frühstücksfernsehen - Video - Biker mit Herz: Kinder mit kleinen Taten glücklich machen - Sat.1).
Insgesamt flossen durch diese rein virtuelle Veranstaltung über 15.000 EUR in unsere Spendenkasse. Vielen Dank an alle Teilnehmer/-innen, die diesen „Blödsinn“ mitgemacht haben.
10 Jahre Biker4Kids
Bei strahlendem Wetter lockte der 10. Biker4Kids Motorradkorso wieder viele tausend Besucher an die Automeile. Und wie in den Vorjahren versammelten sich rund 2000 Motorräder in der Startaufstellung. Ein tolles Rahmenprogramm mit gleich 3 Bands, eine riesige Tombola mit Preisen vom Motorroller, gestiftet vom Honda Center Düsseldorf, über Notebooks, mehrere Motorrad-Navigationsgeräte und so weiter, und so weiter. Für jeden war etwas dabei. Nicht zu vergessen natürlich unsere unglaubliche Verpflegungscrew, die in großer Hitze hungrige Mäuler und durstige Kehlen zu bedienen hatte.
Alles dies wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer von Außerhalb. Deshalb gilt unser ganz besonderer Dank den Tourenfahrern Düsseldorf/Wuppertal, den Damen und Herren vom Hildener Herzlauf, den DEG Fanordnern, den Rollerfreunden Bergisch Land, den Verkehrskadetten Düsseldorf und vielen anderen mehr. Der gleiche Dank geht natürlich auch an die vielen Sponsoren, die uns immer wieder sprachlos machen. Sei es durch enorme Sach- oder auch Geldspenden. Vielen Dank, was würden wir ohne euch machen!?
Wenige Wochen später war es dann wieder soweit. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand in den Räumen des Deutschen Diabetes-Zentrums die symbolische Spendenscheckübergabe statt. Im gut gefüllten Saal zog Detlef Mehlmann mit viel Humor und manchem Augenzwinkern Bilanz. 10 Jahre Biker4Kids, 10 Jahre im Zeichen des Engagements für lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche. Da waren viele lachende und begeisterte Gesichter zu sehen, aber auch der eine oder andere traurige Moment zu verarbeiten.
Dann war der mit großer Spannung erwartete Augenblick gekommen, die Bekanntgabe der diesjährigen Spendensumme. 74.000 Euro hatte der Korso in die Spendenkasse gespült! Davon erhielt der ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf 34.000 Euro und der von den Biker4Kids gegründete Verein der Freunde und Unterstützer der Kinderhospizarbeit Düsseldorf e.V. 40.000 Euro. Insgesamt sind so in den 10 Jahren Biker4Kids über eine halbe Millionen Euro für die gute Sache zusammengekommen!
Auf die nächsten, hoffentlich ebenso erfolgreichen 10 Jahre
9. Biker4Kids Motorradkorso am 10. Juni 2017, zu Gunsten des „ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes“ und des „Verein der Freunde und Unterstützer der Kinderhospizarbeit Düsseldorf e.V.“!
Auch in diesem Jahr ist der Korso auf der deutschlandweit bekannten Automeile auf dem Höherweg in Düsseldorf zu Gast. Wie gewohnt gibt es wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Life-Band, Händlermeile, Stuntshow, Tombola und vieles mehr. Zahlreiche namhafte Motorradmarken werden vertreten sein. Zum ersten Mal dabei sind Harley Davidson und Ducati!
Natürlich gibt es auch wieder das große Bikerfrühstück ab 9 Uhr, ausgerichtet vom Honda-Center Düsseldorf. Neu ist um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst unter der Leitung von Motorradpfarrer Olaf Schaper.
Gegen 13:30 Uhr heißt es dann wieder: Ladies and Gentlemen, Start Your Engines! Wie immer wird der Korso auf den Oberkasseler Rheinwiesen eine Pause einlegen. Zeit zum Entspannen vor der tollen Kulisse der Düsseldorfer Altstadt. Nach Rückkehr der Teilnehmer findet dann unter Anderem die Verlosung der Tombola-Hauptpreise statt und unsere Verpflegungscrew wird ihr Bestes geben, um auch die hungrigsten Bikerrinnen und Biker satt zu bekommen.
Was niemand für möglich gehalten hatte, der Spendenrekord vom Vorjahr wurde erneut gebrochen und auf sagenhafte 84.000 EUR gesteigert.
Nach dem „Aus“ in der Bergischen Kaserne – bedingt durch die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften – gastiert der Biker4Kids Motorradkorso nun an sehr prominenter Stelle auf der deutschlandweit bekannten Automeile Höherweg in Düsseldorf. Durch die tolle Unterstützung der dort ansässigen Autohäuser konnte das Rahmenprogramm nochmal erheblich erweitert werden. Viele bekannte Motorradmarken zeigen ihre neuesten Modelle und bieten Probefahrten an, Fahren ohne Führerschein, der Kids-Drift von Abenteuer Motorrad oder die 50 Meter hohe Hebebühne der Fa. Gerken sind nur einige der Highlights.
Obwohl die Zahl der Motorräder im Korso mit rund 2.000 in etwa gleich geblieben ist konnte die Zahl der Besucher erheblich gesteigert werden. Dies alles – aber auch der enorme Einsatz unserer Sponsoren – führte dazu, dass die Spendensumme auf nie zuvor erreichte 72.000 EUR gesteigert werden konnte.
Zum siebten Mal insgesamt und bereits zum zweiten Mal in der Bergischen Kaserne luden die Biker4Kids am Samstag, den 13. Juni 2015 zum mittlerweile schon traditionellen Motorradkorso.
Leider war uns der Wettergott in diesem Jahr nicht ganz so wohlgesonnen, so dass wir am Freitagnachmittag aufgrund einer akuten Unwetterwarnung die meisten Zelte noch einmal abbauen mussten. Auch der Samstag begann zunächst mit mehr oder weniger kräftigen Regenschauern, bevor gegen Mittag und pünktlich zur Ausfahrt dann doch noch die Sonne strahlte. Die bis dahin anwesenden Besucher liessen sich jedoch die gute Laune nicht verderben, und zahlreiche Motorradfahrer und Gäste kamen etwas später, als sich das Wetter zum Besseren wandte.
Insgesamt konnte mit rund 1.800 Teilnehmern am Korso und etwa 2.500 Besuchern der Vorjahresrekord nicht eingestellt werden, aber aufgrund der etwas widrigen Wetterbedingungen war das doch immer noch ein beachtliches und von uns kaum erwartetes Ergebnis.
Pünktlich um 13:45 Uhr setzte sich der Korso dann in Bewegung. Er führte dieses Jahr ausschliesslich durch Düsseldorfer Stadtgebiet im Norden bzw. Nordosten. Nachdem die Theodor-Heuss-Brücke überquert wurde wurde auf den Oberkasseler Rheinwiesen wieder eine Pause eingelegt, und die 1.800 Motorräder, Mopeds, Trikes und Quads sorgten erneut für eine beeindruckende Kulisse vor dem Panorama der Düsseldorfer Altstadt.
Erneut stellte die Rheinbahn einen Bus zur Verfügung, der den Korso begleitete und in dem die Kinder, deren Eltern und Betreuer mitfahren konnten und somit mitten im Geschehen dabei waren. Käthe Köstlich führte als Moderatorin gekonnt durch den Tag, die beiden Bands „Shake the Dog“ und „Ca$hbar Club“ sorgten für rockige Untermalung und der eine oder andere Zuschauer hielt bei den Stuntshows schon mal kurz den Atem an.
Fortuna Düsseldorf, erneut Schirmherr der Veranstaltung, fuhr – allerdings in einem Cabrio – erneut an der Spitze des Korsos wie die stellvertretende FDP Bundesvorsitzende Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann und der „Hausherr“ der Bergischen Kaserne Lutz Hullermann.
Alles in allem sind wir mit der Veranstaltung mehr als zufrieden und wir freuen uns bereits auf den 8. Biker4Kids Motorradkorso im nächsten Jahr.
Die Bekanntgabe der diesjährigen Spendensumme erfolgt im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 10. August 2015.
Der Biker4Kids Motorradkorso startet in das zweite Jahrzehnt. Nachdem in den frühen Morgenstunden noch vereinzelte Regentropfen auf Düsseldorf fielen, klarte der Himmel spätestens nach dem Biker-Gottesdienst – erneut gehalten von Olaf Schaper – auf und die Motorräder strömten nur so auf die Automeile Höherweg. Insgesamt etwa 200 Motorräder weniger als im Vorjahr, aber trotzdem wieder „volles Haus“ auf dem Gelände. Auf der Bühne rockten die Bands „Retro“ und „Hobson’s Choice“, zahlreiche Motorradhändler boten Probefahrten ihrer neuen Modelle an und auf der Händlermeile gab es alles was das Biker-Herz begehrt.
Für die kleinen Gäste gab es Kinderschminken, ein Glücksrad mit vielen tollen Spielzeuggewinnen, eine Hüpfburg, und die ganz Mutigen konnten sich mit der Hebebühne der Fa. Gerke in schwindelige 50 Meter Höhe fahren lassen oder beim Kids-Drift von Abenteuer Motorrad selber erste Erfahrungen mit einem motorisierten Zweirad sammeln.
In der Tombola warteten gleich zwei „Hammerpreise“ auf die glücklichen Gewinner: eine nagelneue Honda Monkey (gestiftet vom Honda Center Düsseldorf) und ein Piaggio Wi-Bike (gestiftet von WSC Zweiradtechnik, Neuss), beide im Gesamtwert von jeweils über 4.000 EUR.
Am Ende der Veranstaltung ergab der obligatorische Kassensturz eine neue Rekordspende in Höhe von 86.000 EUR, die zu gleichen Teilen von je 43.000 EUR dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf und dem Verein „Freunde und Unterstützer der Kinderhospizarbeit Düsseldorf e.V.“ zur Verfügung gestellt wurden.
Um Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst zu sammeln, organisierten wir nun zum sechsten mal den Biker4Kids Motorradkorso. Am Samstag den 24.05.2014 war es soweit. Bei angenehmen Temperaturen kamen wieder Biker aus ganz NRW und teilweise angrenzende Bundesländer zum Korso.
Wir konnten wieder mehr als 3500 Besucher und knapp 2000 Motorräder zählen. Damit gehört der Korso mittlerweile zu einem der größten Motorrad-Benefizveranstaltungen in Deutschland. Nach dem Korso ist vor dem Korso und so sind die Vorplanungen für 2015 bereits in vollem Gange.
Kurz vor Beginn der Tour waren die Biker kaum zu bremsen: Sie hupten feierlich, winkten in die Menge und ließen ihre Motorräder gemeinsam rumoren. Der Korso führte über ca. 30 Kilometer von der Bergischen Kaserne bis zu den Oberkasseler Rheinwiesen und zurück – und sorgte zum Beispiel am Mörsenbroicher Ei für einige Staus. Erkrankte Kinder sowie ihre Geschwister durften im Beiwagen oder in einem Bus der Rheinbahn mitfahren.
Für Christopher war dies ein ganz besonderer Moment: „Das ist einer meiner größten Träume“, sagte er. Der 14-Jährige leidet an Knochenschwund, einer unheilbaren Erbkrankheit, bei der sich die Knochen auflösen. Nun durfte er auf einem Bike mitfahren. „Vater Ulrich Stahlberg (49) freute sich für seinen Sohn, weil dieser sonst im Rollstuhl sitzt. Beim Motorradkorso könne er mal etwas anderes sehen, raus aus dem Alltag kommen. „Es ist ein gutes Gefühl“, sagte Schwester Cynthia (17), die Christopher auf der zweistündigen Fahrt im Beiwagen begleitete. Die Begeisterung der Kinder übertrug sich auf die Biker.
Neben der „kleinen Ausfahrt“ wurde wieder ganztägig ein buntes Rahmenprogramm für die Besucher geboten.Die Veranstaltung würde wieder ganztägig von Käthe Köstlich moderiert und endete gegen 18:00 Uhr mit Livemusik von der Groove Company. Eine genaue Spendenhöhe ist noch nicht ermittelt, da nach dem Korso noch einige Folgespenden eintreffen. Wir sind aber guter Dinge, die Rekordsumme aus 2013 von 28.000€ erneut zu erreichen, wenn nicht sogar zu übertreffen. Die offizielle Spendenübergabe ist für den 25. Juni geplant.
„Wir sind den Bikern unheimlich dankbar, weil sie uns das ganze Jahr über zur Verfügung stehen“, freute sich Andrea Schreck vom Hospizverein. 2009 habe der Motorradkorso mit etwa 200 Bikern angefangen, erinnerte sich Ute Jacobitz. Seit zehn Jahren ist sie ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Hospizverein, betreut sowohl die kranken Kinder als auch deren Geschwister. Dass die Teilnehmerzahl des Korsos nun auf einige Tausend angestiegen ist, zeuge von „einem ganz tollen Zusammenhalt“, so Jacobitz. Auch Michaela Frohnhof-Schwientek, Koordinatorin beim Hospizverein, zeigte sich begeistert: „Ich finde es faszinierend, wie toll sie das organisiert haben. Das Engagement ist berührend.“ Gerne hätte auch Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ließ es sich trotz Wahlkampf nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen und das wies es sich als Biker gehört, dann auch mit Motorrad!
Die Rekordsumme von 28.000 Euro im letzten Jahr konnten wir dank der Vielzahl von Teilnehmern, Helfern und Sponsoren zur großen Überraschung aller Beteiligten noch einmal steigern. Der gesamte Erlös von 35.500 Euro wird dem Verein gespendet. Dies führte bei vielen der Organisatoren und Vertretern des Hospizvereins zu Tränen.
Wir sind sehr froh, Kindern mit unheilbaren Krankheiten und ihren Familien zu helfen. Bei der Veranstaltung waren viele betroffene Familien anwesend.
Aber auch Vertreter der Sponsoren und von Fortuna Düsseldorf waren dabei. Marie-Agnes Strack-Zimmermann war als große Unterstützerin der Biker4Kids da und bedankte sich bei den Helfern und den Mitarbeiterinnen des Hospiz. Während der Veranstaltung konnte man eine weitere gute Nachricht für alle verkünden: Im nächsten Jahr findet der Motorradkorso am 13. Juni statt und kann wieder in der Bergischen Kaserne starten.
Die offizielle Spendenübergabe erfolgte am 25. Juni an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf.
Neues Jahr – neue Rekorde! Treffender könnte man den 5. Biker4Kids Motorradkorso am 8. Juni 2013 nicht überschreiben.
Mit über 1.900 aktiven Teilnehmern und etwa 3.500 Besuchern,stellte dieser Korso die vorangegangenen Veranstaltungen erneut in den Schatten. Nachdem im vergangenen Jahr die Pause leider ausfallen musste,konnten wir in diesem Jahr am wunderschönen Oberkasseler Rheinufer einen Zwischenstopp einlegen. Dort, wo wenige Wochen später die große Düsseldorfer Kirmes stattfinden sollte,hatte man einen wunderschönen Blick auf das Düsseldorfer Stadtpanorama.
Erstmalig übernahm Fortuna Düsseldorf die Schirmherrschaft über die Veranstaltung. Wir sind froh, diesen starken Partner für uns gewonnen zu haben und haben uns nicht nur über Tipps und Hinweise aus dem Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gefreut. Durch einen Artikel in der Fortuna-Stadionzeitschrift und der Ausstrahlung unseres Werbespots während der letzten beiden Saisonheimspiele wurde auch aktiv Werbung für unsere Sache gemacht. Und wer erinnert sich nicht an das gekonnte Bühneninterview von Andreas Hecker mit Vertretern von Fortuna Düsseldorf, Düsseldorfs Bürgermeisterin Dr. Strack-Zimmermann und dem ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf am Tage der Veranstaltung?
DANKE FORTUNA – und auf ein Wiedersehen 2014! Nicht minder gefreut haben wir uns über die Unterstützung von Düsseldorfs erster Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Als wir sie vor einigen Monaten auf der 5-Jahresfeier des ambulanten Kinderhospizdienstes angesprochen hatten nahm sie unsere Einladung ganz spontan an. Und nicht nur dass auch sie uns mit Rat und Tat zu Seite stand, als begeisterte Motorradfahrerin ließ sie es sich nicht nehmen, den Korso an der Spitze anzuführen. Sehr emotional ging es dann vier Wochen später bei der Scheckübergabe an den ambulanten Kinderhopizdienst zu. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Sponsoren übergaben die Biker4Kids im Rahmen einer kleinen Feierstunde einen Scheck über sage und schreibe 28.000 EUR an den ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf.
Mehr Teilnehmer, mehr Besucher, mehr Sponsoren und mehr Aussteller … und definitiv eine höhere Spende als im Vorjahr.
Bereits wenige Stunden nachdem die Tore auf dem Gelände von Hein Gericke geöffnet hatten wurde deutlich, dass die Teilnehmerzahl erneut übertroffen würde. Am Ende nahmen etwa 1.400 Motorradfahrerinnen und -fahrer am 4. Biker4Kids Motorradkorso teil und mehr als 2.500 Besucher säumten das Veranstaltungsgelände. Zusätzlich zu den bekannten Highlights zogen in diesem Jahr eine grosse Verkaufsmeile sowie zahlreiche Infostände das Interesse der Besucher auf sich.
Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Gekonnt führte Käthe Köstlich durch das Programm, in dem u.a. Ausbilder Schmidt mit seinem Bühnenprogramm „Happy Birthday Du Lusche“ die Lachmuskeln auf das Härteste strapazierte. Live-Musik von „Shake the Dog“ und „Black Jack Stone“ rundeten das Programm ebenso ab wie die mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Motorradakrobatik der „Wild West Stunters“. Pünktlich um 14.00 Uhr erteilte Ausbilder Schmidt den Befehl „Aufsitzen Ihr Luschen“ und 1.400 Motoren dröhnten über das Gelände.
Auch in diesem Jahr stellte die Rheinbahn wieder einen Bus zur Verfügung, so dass einige erkrankte Kinder, deren Familien und die Betreuer/-innen des ambulanten Kinderhospizdienstes den Korso begleiten konnten und „mitten drin, statt nur dabei“ waren.
Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis!
Abgerundet wurde das Programm durch eine Tombola mit vielen wertvollen Preisen. Die 20 Hauptpreise, darunter ein 42 Zoll Fernseher von Phillips, ein Gutschein für eine Führerscheinausbildung, mehrere Fahrsicherheitstraining und vieles mehr wurden von Käthe Köstlich gekonnt verlost. Zum Abschluß fuhr Käthe dann mit dem strahlenden Gewinner des Hauptpreises, einem nagelneuen Roller von Piaggio, vom Platz.
Wir danken Steffen Ebert und seinem Team vom Fotostudio Benrath für die wunderbaren Fotos!
2011 bereits der 3. Korso und dieses Mal bei bestem Wetter. Das erstklassige Rahmenprogramm tat sein Übriges, moderiert von den beiden Düsseldorfer Originalen Käthe Köstlich und Manes Meckenstock. Auf der Bühne die Düsseldorfer Band „Alt Schuss“ sowie die AC/DC Tributband „Ballbreakers“.
Die den Korso begleitende Polizeieskorte zählte 1.200 Motorräder! So etwas hatte Düsseldorf noch nicht gesehen. Insgesamt kamen so weit über 2.000 Besucher auf das Veranstaltungsgelände.
Das Spendenergebnis, unglaubliche 14.000 Euro konnten dem Kinder- und Jugendhospizdienst übergeben werden!
Der zweite Motorradkorso fiel buchstäblich ins Wasser. Trotz mehr oder weniger Dauerregen kamen noch etwa 400 Motorradfahrer zum Lagerverkauf von Hein-Gericke, wo erneut eine große Tombola und ein erweitertes Rahmenprogramm, z.B. durch eine Stuntshow der Wild West Stunters, auf die Besucher wartete. Erstmals mit dabei: die Fa. Kawasaki, die auch Probefahrten aller gängigen Modelle angeboten hatte.
Dennoch ließ das schlechte Wetter die Besucher nicht allzu lange verweilen, so dass es dem großzügigen „Aufrunden“ unseres Hauptsponsors Hein Gericke zu verdanken war, dass die Spendensumme mit 5.144 EUR um genau einen Euro höher ausfiel als im Jahr zuvor.
Motorradbegeisterte Freunde planen einen Motorradkorso durch Düsseldorf, um Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf und das Kinderhospiz Regenbogenland zu sammeln. Die Schirmherrschaft des Korsos übernahm spontan Oberbürgermeister Dirk Elbers und mit der Fa. Hein Gericke wurde der erste Sponsor gefunden, der auch die Fläche seines Lagerverkaufes für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.
Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die Koordinatorin des Ambulanten Kinderhospizdienstes, Harriet Kämper, den Korso und rund 300 Motorräder machten sich auf den Weg durch Düsseldorf mit einer Pause am Kinderhospiz Regenbogenland, wo Kaffee und Kuchen zur Stärkung ausgegeben wurde.
Am Ende stand eine Spendensumme von 5.143 EUR zu Buche, die zu gleichen Teilen an die beiden Institutionen übergeben wurde.